Mitarbeiterbindung steigern durch Mitarbeiter-Feedback

Mitarbeiterbindung – die nächsten Monate sind entscheidend!

Kommunikation ist eines der Erfolgskriterien für ein erfolgreiches Krisen-Management. Kommunikation bedeutet ja in erster Linie, zuhören zu können, Feedback einzuholen. Und Feedback einholen selbst ist eine konkrete Maßnahme, bei der, um sie wirksam zu gestalten, eindeutig Expertise gefragt ist. Feedback kann aber auch einen Kulturfaktor einer Organisation bedeuten (Feedbackkultur). Diese Kommunikation im Dialog ist auf jeden Fall ein wirksamer Treiber von Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement und Mitarbeiterbindung. Wichtig gerade in schwierigen Zeiten, wie wir sie jetzt alle durchleben.
Genau dazu gibt es interessante Daten durch den eben publizierten Indeed-Marktforschungsreport. Auf Basis einer Online-Befragung wurden Eindrücke von fast 13.000 Befragten (Jobsuchende und Beschäftigte) über die aktuelle von Corona geprägte Arbeitsplatzsituation gesammelt und veröffentlicht:

  • Zwei Drittel der Befragten machen sich Sorgen über ihre Arbeits- und Beschäftigtensituation
  • Generell wünschen sich die meisten Befragten, dass Home-Office in Zukunft zusätzlich zur Präsenzarbeit angeboten werden soll
  • Bei fast einem Drittel (!) der Befragten ist die Bindung zum Arbeitgeber seit Corona gesunken

Diese Ergebnisse kommen nicht überraschend. Auch wir sehen in unseren Mitarbeiterbefragungen eine gestiegene Unsicherheit: das Belastungsniveau steigt, insbesondere im Lockdown. Neben sicheren und der Corona-Situation angepassten Arbeitsbedingungen sind es aber auch vor allem Kultur- und Zukunftsfragen, die eine Rolle spielen. Für die empfundene Zukunftsfähigkeit des Arbeitgebers, und damit resultierende starke Mitarbeiterbindung, wird es mehr als nur einer sauberen Home-Office-Regelung bedürfen.
Jetzt ist es dringend an der Zeit, genau hinzuhören, wie es der eigenen Belegschaft geht. Welche Hebel sind wirksam, um Bindung beizubehalten bzw. zu steigern?

JETZT IST DIE ZEIT GEKOMMEN, ZUZUHÖREN

Wir benötigen Ordnung für Entscheidungen, also Fakten und nicht Meinungen: Welche Sorgen gibt es auf Seite der Beschäftigten? Wie werden die Veränderungen in der Arbeitswelt bewertet? Was hilft? Was behindert? Wie wird die Zukunft gesehen?

Ein offenes Ohr zu haben, dann aus dem Gesagten die wesentlichen Muster zu erkennen und zuletzt darauf richtig zu reagieren, das steigert die Mitarbeiterbindung.

Das Zuhören, das Sammeln von Eindrücken und das Erkennen von Mustern, geht jetzt ganz einfach. Kompakte Feedback-Tools, wie jene von pluswert, sind schnell aufgestellt und sammeln gezielt Rückmeldungen über verschiedene Themen. Allein wir machen aber daraus Punktlandungen, weil wir die individuellen Hebelmechanismen, die zur Bindung führen, aufdecken.

Dabei setzen wir in der Regel vier Fragenblöcke ein:

  • Rückschau: Wie wurde die Zeit des Lockdowns erlebt? Welche Belastungen gibt es?
  • Status: Wie geht es jetzt? Wie werden die wichtigsten (veränderbaren) Aspekte der Arbeit bewertet?
  • Zukunft: Welche Vorstellungen gibt es vom zukünftigen Arbeitsplatz
  • Vertiefung: Wir nutzen gezielt offene Fragen zur Vertiefung und werten diese themenanalytisch genau aus

Aus diesem grundsätzlichen Fragenset werden die Aktionshebel der Zufriedenheit identifiziert und zusätzlich die darunterliegenden Treiber der Mitarbeiterbindung mittels unserer Business Intelligence-Lösungen zum Vorschein gebracht.

TOOLS FÜR WIRKSAMES FEEDBACK

Wir bei pluswert setzen Feedback-Tools einerseits als wiederholende Pulse-Checks, andererseits als agile Einzelerhebungen um. Als einzige am Markt erweitern wir diese Tools um intelligente Analysemethoden, die helfen, Maßnahmen richtig anzusetzen.

Einen Effekt haben alle dieser Methoden: sie steigern Mitarbeiterbindung, weil sie gerade in Zeiten wie diesen ein offenes Ohr signalisieren und Startpunkt für wirksame Entscheidungen sind:

  • Home-OfficeReview: Wie wird Home Office bewertet? Welche Erfahrungen sind gemacht? Wo und wie kann man den zukünftigen Einsatz von Home Office optimieren?
  • Corona-Review: Wie werden ganz generell die Maßnahmen am Arbeitsplatz im Lockdown bewertet? Wo soll angesetzt werden, um die Zufriedenheit zu steigern?
  • ZukunftPlus: Welche Zukunftsfitness wird dem Arbeitgeber zugesprochen? Welche Hebel gibt es, um die Zukunftsfitness zu heben?
  • BindungPlus: In welche Richtung hat sich die Mitarbeiterbindung entwickelt? Welche Ausprägungen hat sie (emotional, kalkulierend oder normativ)? Und vor allem: wo sollen wir ansetzen, um Mitarbeiterbindung zu heben?