Change Management
Change Management bedeutet, Veränderungsprozesse in einer Organisation zu planen, initialisieren, realisieren, reflektieren und stabilisieren – sowohl auf unternehmens- als auch auf persönlicher Ebene.
Die Notwendigkeit für strategische, strukturelle oder technologische Veränderungen wird häufig durch Stakeholderbefragungen hervorgerufen. Aus diesem Grund umfasst das Beratungsportfolio von pluswert seit Anbeginn Change Management, um – ausgehend von einer Befragung – auch im sogenannten Follow up Wirksamkeit zu erzeugen.
Veränderung bedeutet oft Widerstand. Feinfühliges und erfahrungsreiches Change Management kann diesem mit frühzeitigen Maßnahmen entgegenwirken und Veränderungsängste beseitigen. Dafür geeignete Maßnahmen können beispielsweise sein:
- Rechtzeitige und offene Information über Ursachen und Ziele des Wandels
- Aktive Beteiligung der vom Wandel betroffenen Personen an Planung und Implementierung der Veränderungsmaßnahmen
- Attraktives Ziel (Vision)
- Aufbau eines vertrauensvollen Kommunikations- und Arbeitsklimas mit kontinuierlichen Feedback-Möglichkeiten
- Schutz der Personen, die persönlich negativ betroffen sind
- Schaffung von Early Wins
- Zulassen von Fehlern
- Rasche Stabilisierung der erzielten Veränderungen
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