Über die Kultur in Organisationen

Die Welt ist zunehmend komplex geworden. Das C von VUCA, das unsere Gegenwart so perfekt beschreibende Akronym (volatile, uncertain, complex & ambigous), lässt sich in vielen Aspekten unseres Lebens nachvollziehen. Der Grad der Komplexität nimmt stark zu: bei Liefernetzwerken, in der Vielfalt unserer Kommunikations-Kanäle, im Ineinandergreifen unterschiedlicher digitaler Lösungen, aber auch in der Mechanik des Erfolges von Organisationen.

Während vor einigen Jahrzehnten noch die Optimierung einfach zu bearbeitender Handlungsfelder, wie Prozesse, Information & Kommunikation oder Arbeitsplatzbedingungen den Erfolg ausmachten, wird es heute wirklich schwierig.

Unsere Befunde aus vielen Mitarbeiterbefragungen zeigen ein deutliches Bild: es rücken immer mehr schwierig zu gestaltende und schwer greifbare Aspekte in den Vordergrund: Unternehmenskultur, Werte und Purpose oder die Positionierung des Unternehmens sind heute die wesentlichen Hebel zum Erfolg.

Culture eats Strategy for Breakfast

Die Organisationsformen der Zukunft brauchen neue, veränderte Einstellungen in den Köpfen der handelnden Personen. Der spezifische Purpose und die klaren Werte einer Organisation dienen als Rückgrat einer erfolgreichen Organisationskultur. Genau diese übergeordneten Themen gilt es, langfristig auszurollen und kontinuierlich zu optimieren. Es ist ein stetes Arbeiten an der Organisationskultur, an den Erwartungen und der Erfüllung dieser Kultur durch die Menschen.

Das Formulieren von Kultursätzen und auch die Diffusion dieser Sätze in die Organisation sind eine noch leichte Übung. Die große Herausforderung ist es, Werte und eine Organisationskultur ins Leben zu bringen, und das tagtäglich, in guten, wie in schlechten Zeiten. Ein kontinuierliches Beobachten des Status der Kultur bzw. inwieweit sie überhaupt gelebt wird, kann dabei sehr hilfreich sein (z.B. durch CulturePulse).

Vorsicht vor einfachen Lösungen und vor Übergriffigkeit 

Wenn Dinge komplex sind, ist immer viel Raum für Heilsbringer, die uns eine einfache Lösung versprechen. Eine einfache Lösung gibt es aber nicht. Diese oft nur nachplappernden Prediger verstehen entweder die tatsächliche Dynamik in Organisationen nicht, oder nutzen unsere Unsicherheit schamlos aus, um einen schnellen Auftrag zu ergattern.

Eine andere Gefahr bei allen Projekten des Kulturwandels ist die Vereinnahmung der Menschen in Organisationen durch diese Kultur. Wir dürfen nicht den Menschen und seine Rolle in Organisationen gleichsetzen. Die Grenze dazwischen wird leider oft verwischt.

Kulturbegriffe einer Organisation sollen nicht als Indoktrinierung ihrer Mitglieder verstanden werden. Kultur wird dann nur degradiert als Theatervorstellung. Wir dürfen nicht versuchen, die Persönlichkeit der Menschen an die Bedürfnisse der Organisation anzupassen. Das wäre übergriffig. Menschen durchschauen das und reagieren darauf mit Abwendung oder Zynismus.

Interesse, Kulturwandel zu messen? Zum Beispiel mit dem CulturePulse von pluswert. Schreiben Sie uns doch einfach in unser Kontaktformular, was Sie beschäftigt.