Wo genau ansetzen, um Purpose ins Unternehmen zu bringen?
Die meisten Menschen möchten für ein Unternehmen arbeiten, dessen Geschäftsphilosophie und Zielsetzung sowohl ihre Gefühlsebene als auch ihren Verstand anspricht. Sie möchten wissen, wozu sie arbeiten und welchen Nutzen ihre Tätigkeit bzw. die ihres Arbeitgebers bringt. Doch vielen Unternehmen bereitet es Schwierigkeiten, Sinn und Zweck, also den Purpose ihrer Tätigkeit, zu benennen bzw. erst recht zu leben. Ein gutes Purpose Statement, welches auch gelebt wird, ist nachgewiesen ein wichtiger Treiber von Motivation und Mitarbeiterbindung.
Was ist ein starkes Purpose Statement?
Handelsübliche Purpose Statements bestehen aus zu allgemeinen Formulierungen wie z.B.: Fokus auf Kundenzufriedenheit, Inspiration der Menschen etc. Sie beantworten damit aber nicht die grundlegende Frage: Worin besteht der Sinn, der Zweck des Unternehmens? Ein starkes Purpose Statement motiviert MitarbeiterInnen, indem es die strategischen Ziele des Unternehmens verdeutlicht und in einen übergeordneten Kontext bringt. Sally Blount und Paul Leinwand stellen in einem treffenden Artikel im Harvard Business Manager die Frage: „Warum sind wir hier?“.
Das Autorenduo zitiert auch eine weltweite Befragung, durchgeführt von Strategy&. Die Ergebnisse zeigen, dass nur 39% der MitarbeiterInnen globaler Unternehmen zu wissen glauben, welchen Mehrwert sie schaffen. Viele UnternehmerInnen sind sich darüber gar nicht bewusst, dass ihr Purpose Statement zu undeutlich formuliert ist und somit Unklarheiten bei MitarbeiterInnen entstehen lässt.
Die Entwicklung eines Purpose ist ein längerer Prozess, der nur im Dialog mit den wichtigen Stakeholdern gelingt. Es ist dabei auch herauszufinden, ob die eigenen MitarbeiterInnen überhaupt wissen, was ihr Unternehmen tut, um einen Mehrwert zu schaffen. Können sie beschreiben, wie der übergeordnete Sinn mit ihrem eigenen Aufgabengebiet zusammenhängt? Ist der eigene Purpose transparent genug gestaltet?
Purpose-Transparenz
Purpose lässt sich nicht durch einfache Informations-Kampagnen aufbauen. Die nachhaltige Entwicklung eines unternehmerischen Purpose benötigt Transparenz. Und um Transparenz in Richtung Purpose zu bekommen, eignen sich kontinuierliche Befragungen der MitarbeiterInnen, einerseits als tiefer gehende Vollerhebung, oder auch als schnelle Puls-Befragung.
pluswert misst Purpose-Transparenz inhaltlich in drei Dimensionen (in Anlehnung an Rey & Bastons, 2019):
- Stellenwert des Purpose (Präsenz, Relevanz und Wirkung des Purpose in der Organisation…)
- Leben des Purpose (Vorbildfunktion der Führungskräfte, Bezug zu Zielen, Relevanz bei Entscheidungen…)
- Selbstbezug zum Purpose (Sinnerfahrung der eigenen Arbeit, Bedeutung des Jobs, Motivationskraft…)
Die drei Dimensionen und Aktionsfelder des Purpose (in Anlehnung an Rey & Bastons, 2019 / Grafik: pluswert)
In wenigen Items können die relevanten Aspekte des Purpose transparent gemacht werden. Erst mit diesem fundierten Befund ist es möglich, gezielt Aktionen zu setzen, in denen alle drei Purpose-Dimensionen berücksichtigt werden.
Das konkrete Arbeiten am Purpose ist dann kein linearer Prozess, sondern ein konzertierter Tanz zwischen diesen drei Aktionsfeldern, der ein genaues Wissen über den Status des Purpose im Unternehmen benötigt (Rey & Bastons, 2019):
- Internalisieren: Das Sinnerleben ist präsent, wird konkret, nachvollziehbar und mit der eigenen Motivation verbunden. Maßnahmen umfassen Kommunikation, Wirkung von Influencern, Verbindung mit den lokalen Arbeitswelten in der Organisation, Dialog mit MitarbeiterInnen und Führungskräften…
- Implementieren: Verbindung des Purpose mit den Aufgaben des Unternehmens und Konkretisierung im Verhalten, Einbeziehung der MultiplikatorInnen…
- Integrieren: Verbindung zwischen Motivation und Handeln, Ritualisierungen von Handlungen, Sinn wird Teil der Unternehmenskultur…
KONKRETE SCHRITTE ZUR PURPOSE-TRANSPARENZ
pluswert hat zur Purpose-Transparenz zwei methodische Ansätze entwickelt:
- Purpose-Pulse als schnelles Befragungs-Tool, mit einem reduzierten Fragenspektrum, das den Status des Purpose im Unternehmen festhält
- Purpose-Survey als vertiefendes Befragungs-Tool, das weitere Rahmenbedingungen des Purpose analysiert, um einen umfangreicheren Befund der Handlungsoptionen zu bekommen
Die pluswert Purpose-Tools können themenspezifisch als Stand alone-Instrument oder synergetisch als Teil einer größeren Mitarbeiterbefragung umgesetzt werden.
INTERESSE, TRANSPARENZ IN DEN PURPOSE ZU BEKOMMEN?
Schreiben Sie uns. Wir geben Ihnen gezielten Input, wo Sie konkret ansetzen sollen, um einen Purpose nachhaltig aufzubauen. Wissen spart Geld und erhöht Wirksamkeit.