Feedback-Tools mit Benchmark

WIE LIEGEN WIR IM MANAGEMENT DER CORONA-KRISE?

Um ein Schiff im Nebel einer Krise sicher zu navigieren, brauchen wir ein gutes Team am Steuer und ein paar Lotsen. Diese Lotsen helfen uns, die richtige Richtung zu halten. Interessant ist es dann ganz besonders: Haben wir die Krise richtig gemanagt und liegen wir im Vergleich zu anderen Organisationen vorne oder hinten?

Wichtige Lotsen dabei sind die betroffenen Führungskräfte und MitarbeiterInnen und auch andere Organisationen. Fragen wir doch die eigenen Lotsen? Und nutzen wir doch zusätzlich den Vergleich zu anderen Organisationen! Das geht gut und schnell. Ein professionelles System eines Feedback-Tools kann hier ganz schnell und kompakt ein Stimmungsbild einholen und die Ergebnisse mit Benchmarks vergleichen. Das hilft und gibt eine gute Orientierung.

ZENTRALE FRAGEN

Wie werden die Maßnahmen bewertet und was sollen wir auch in der Zukunft beibehalten? Wo müssen wir nachjustieren?
Und es ist auch so viel wert, einmal die Fragen gestellt zu bekommen:

  • Wie geht es Dir?
  • Wie zufrieden bist Du mit den einzelnen Rahmenbedingungen deiner momentanen Arbeitssituation?
  • Was klappt den bei Dir gut?
  • Wo gibt es Handlungsbedarf?
  • Welche Zukunftsperspektive gibst Du Deinem Arbeitgeber?
  • Was sollen wir auf jeden Fall in der Zukunft beibehalten?

Einfache Unterscheidungen nach Standorten oder Bereichen sind manchmal sinnvoll, manchmal aber auch unnötig. Es gilt hier das KISS-Prinzip: keep it super simple.

BENCHMARKS GEBEN ORIENTIERUNG

Benchmarks können enorm helfen, eine gute Orientierung zu geben. Liegen unsere Werte über, am oder unter dem Niveau anderer Organisationen? In welchen Bereichen gibt es Unterschiede? Wo liegt der größte Handlungsbedarf?

Wir können nicht nur bei Mitarbeiterbefragungen, sondern auch speziell bei Corona-Feedback-Tools aussagekräftige Benchmarks zur Verfügung stellen.

PROZESS BEACHTEN

Feedback-Einholen ist das eine. Feedback auch gemeinsam besprechen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen ist das andere.

Jedes Feedback benötigt auch ein sauberen Follow up, in dem – auch das geht ganz rasch – die Ergebnisse interpretiert werden und daraus weitere Maßnahmen entwickelt werden. Wir haben hier große Erfahrung im wirksamen Design von Follow up-Prozessen.