Lessons Learned Corona

WAS LERNEN WIR AUS DER CORONA-KRISE?

Man muss sich jetzt den wirklichen Problemen annehmen, nämlich nachhaltige, resiliente und Enkel-fähige Unternehmen aufbauen“, meint der bekannte Autor und Speaker Stephan Grabmeier.

Das Zukunftsinstitut setzt auf zwei wesentliche Ausrichtungen, die die Wirtschaft prägen werden: Adaption, also innovative Anpassungsfähigkeit an neue Rahmenbedingungen, und Resilienz, also Widerstandsfähigkeit in Hinblick auf zukünftige kritische Herausforderungen. Organisationen stehen jetzt vor wesentlichen Weichenstellungen und Entscheidungen.

Jetzt, wenn sich schön langsam alles wieder einigermaßen normalisiert, dürfen wir nicht zum Alltagstrott zurückkehren. GERADE JETZT müssen die Lernerfahrungen aus der Krise gesammelt und verwertet werden. Wir benötigen eine gestärkte Fähigkeit zur Adaption und Resilienz.

Ein wirksames Feedback-Instrument benötigt eine klare Struktur und einen klaren Prozess. pluswert hat genau aus diesem Grund ein neues Befragungstool zum organisationalen Lernen entwickelt: Corona-Review.

Das Corona-Review-Tool baut auf sechs Aktionsfeldern auf:

Neben einer reinen Bewertung der Aktionsfelder und Aktionshebel bietet eine Treiberanalyse der Wichtigkeiten unverzichtbaren Input, über den Wirksamkeits-Mechanismus.

Diese Analyse sagt uns, bei welchem Aktionshebel wir ansetzen sollen, um das Aktionsfeld positiv zu entwickeln.

Welche Maßnahmen sind hier besonders wirksam? Durch diese Information liegt der Mechanismus für eine nachhaltige Weiterentwicklung auf dem Tisch.

NUTZEN

Die Corona-Review bietet Organisationen eine Basis zur Weiterentwicklung und nutzt die Krise als Chance:

  • Positive Lernerfahrungen für die gesamte Organisation nutzbar machen
  • Steigerung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit
  • Stärkung der Resilienz
  • Erkennen von Stärken, Potenzialen und klaren Defiziten
  • Basis für gezielte Maßnahmen
  • Erkennen der Hebelmechanismen, die die Zukunftsperspektive ausmachen

In einem kompakten Projekt können innerhalb weniger Wochen wichtige Erkenntnisse auf den Punkt gebracht und für die Organisation verfügbar gemacht werden.