Mitarbeiterbindung Corona

MITARBEITERBINDUNG IN ZEITEN VON  CORONA

In der Krise gilt es, rasch und schnell zu handeln. Gesundheitsschutz und die Aufrechterhaltung der wesentlichen Funktionen der Organisation haben dabei die höchste Priorität.

Die Wahrnehmung der MitarbeiterInnen, wie die Führung das Unternehmen durch die Krise steuert, beeinflust stärker Mitarbeiterbindung und Organisationskultur als das Führungsverhalten in „Normalbedingungen“ . Wir sehen ja auch, dass gerade in Krisenzeiten sich die wahren Charakterzüge von Menschen und damit auch Organisationen offenbaren. Meint die Führung es mit den Worten im Leitbild wirklich ernst?

DIE BASIS FÜR MITARBEITERBINDUNG GERADE JETZT LEGEN

Mitarbeiterbindung entsteht nicht aus Zufall und auch nicht durch einige wenige Aktionen. Mitarbeiterbindung hat viele Hebel. Vier davon wollen wir hier kurz skizzieren:

Hebel 1 Werte & Haltung (Purpose)

Wofür steht das Unternehmen? Gerade jetzt, wenn es eng wird, ist das Bezugnehmen auf die Kernwerte der Organisation wichtig. Und gerade auch in Krisenzeiten zeigt es sich, ob Werte und Haltung tatsächlich Bestand haben. Wenn zum Beispiel Mitarbeiterorientierung im Leitbild verankert ist, dann muss sie gerade jetzt spürbar werden, ganz entsprechend dem Motto „walk the talk“.

Hebel 2 Selbstwirksamkeit (Empowerment)

Menschen wollen in der Regel gestalten und wachsen. Dieser Antrieb kann durch erhöhte Freiheitsgrade in der Tätigkeit optimal bedient werden. Gerade jetzt, wo viele Menschen im Home Office arbeiten, und damit für Führungskräfte gefühlt unkontrolliert sind, kann bewusst erhöhte Selbstorganisation und Selbstgestaltung motivierend wirken. Aber nicht jeder Mensch fühlt sich mit Selbstverantwortung wohl. Manche benötigen besonders in herausfordernden Situationen klarere Vorgaben. Diese individuellen Unterschiede zwischen einzelnen MitarbeiterInnen müssen Führungskräfte auch wahrnehmen können.

Hebel 3 Vertrauen

Vertrauen ist ein wichtiger Trigger von Organisationskultur. Vertrauen kann nicht befohlen werden, sondern ist in erster Linie das Ergebnis einer Investition. Wenn ich Vertrauen schaffen will, muss ich im ersten Schritt Vertrauen schenken, also mich öffnen und vielleicht auch verletzlich zeigen. Die oftmals befürchteten Enttäuschungen, wenn Vertrauen missbraucht wird, sind in der Tat eine Seltenheit. Das bedeutet: Vertrauen wird fast immer belohnt, hat also einen eindeutig positiven ROI (Return on Invest).

Hebel 4 Kommunikation & Feedback

Offene, transparente Kommunikation und Feedbackkultur sind die Treiber einer positiven Organisationskultur. Interesse an den Meinungen und Einschätzungen der MitarbeiterInnen und auch diese zu berücksichtigen, kann ein Gemeinschaftsgefühl und damit Mitarbeiterbindung fördern. Regelmäßige Feedback-Schleifen, wie Mitarbeiterbefragungen oder spezielle Corona-Feedbackinstrumente geben das Gefühl, gehört zu werden. Wichtig bei all diesen Feedback-Maßnahmen ist es natürlich, dass etwas mit dem Feedback geschieht. Nicht jeder Erwartung von Seiten der MitarbeiterInnen muss entsprochen werden, aber eine Reaktion darauf ist wichtig.