Leitbild eines Unternehmens

LEITBILDER LEBEN

Das Leitbild unserer Organisationen ist die Essenz der Erwartungen und Vereinbarungen ihrer Menschen. Dadurch lebt es: es wirkt handlungsleitend und orientierend nach innen und außen.

Ein Leitbild wird erarbeitet und kommuniziert; vielleicht drucken wir noch Sprüche aus diesem Leitbild auf Broschüren, Kaffeebecher und Plakate. Ein Leitbild lebt aber nur, wenn wir es immer wieder überprüfen.

DIE PFLICHT: DAS MESSEN VON LEITBILDERN

Leitbilder sollen nicht nur in den Schubladen liegen, sondern regelmäßig im Arbeitsleben sichtbar sein. Leitbilder sollen darüberhinaus Beispiele von Verhalten und Kommunikation beinhalten und damit auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Organisationseinheiten und Tätigkeitsgruppen eingehen. Der Rahmen der Erwartungen an die Menschen der Organisation muss klar angreifbar sein.

Wie geht das Umsetzen bzw. Leben der Leitbilder?

  • Integrieren wir doch Inhalte des Leitbildes in regelmäßigen Meetings und überprüfen  gemeinsam wie diese Aspekte in der Organisation wahrgenommen und gelebt werden.
  • Gleichen wir doch wichtige Entscheidungen mit den Inhalten des Leitbildes ab. Gehen unsere Entscheidungen konform mit dem Leitbild?
  • Integrieren wir das Leitbild kontinuierlich in und auf wichtigen Kommunikationsplattformen: Versammlungen, Mitarbeitergespräche, Ansprachen, Intranet…
  • Holen wird doch gezielt und regelmäßig Meinungen der MitarbeiterInnen und Führungskräfte zu Aspekten des Leitbildes ein.
  • Sprechen Sie Verstöße gegen das Leitbild kontinuierlich an und setzen Sie Konsequenzen beim Missachten.
  • Führungskräfte haben hier Vorbildwirkung und sollen das Leitbild immer wieder klar zum Ausdruck bringen (durch Verhalten und Kommunikation). Reden wir mit ihnen und bestärken wir sie in ihrer Vorbildwirkung.
  • Integrieren wir Themen des Leitbildes in kontinuierliche Feedback-Maßnahmen (z.B. Mitarbeiterbefragungen).

Das Messen des Lebens von Leitbildern kann man einfach durch einzelne Fragen in einer Mitarbeiterbefragung überprüfen.

Abbildung 1 Inhalte des Leitbildes zum Thema Selbstverantwortung als Einzelfrage

Gibt es mehrere Aspekte pro Leitbild, dann kann man dieses auch in einem Index umsetzen und messbar machen.

Abbildung 2 Inhalte des Leitbildes als Index

DIE KÜR: ERKENNEN, WAS DAS LEBEN DES LEITBILDS STÄRKT

Die Überprüfung der Leitbildern durch Fragen oder Indizes ist wichtig und gibt uns ein Bild, wie Inhalte des Leitbildes in den einzelnen Organisationseinheiten und Funktionsgruppen leben.

Einen Schritt weiter kommt man aber, wenn der Wirkmechanismus entdeckt wird, was in einer Organisation getan werden muss, damit Menschen diese auch im Arbeitsleben zum Leben erwecken.

Diese Ursache-Wirkung-Analysen im Leitbild-Monitor sind der Kompetenz-Schwerpunkt von pluswert und unterstreichen die Wirksamkeit der Befragungen von pluswert.

Wie geht das? Ganz einfach, wir integrieren konkrete Fragen zum Leitbild und deren Ziel in Mitarbeiterbefragungen und können damit die Wirkkraft einzelner Rahmenbedingungen, Leistungen oder Ausprägungen der Organisation auf die Aspekte des Leitbildes messen.

Abbildung 3 Der Leitbild-Monitor zeugt die beeinflussenden Faktoren auf das Leitbild

Mit dem Ergebnis können faktenbasiert konkrete Maßnahmen, die an der Quelle ansetzen, entwickelt werden. Der Leitbild-Monitor ist einfach in eine Mitarbeiterbefragung zu integrieren, oder als eigene Leitbild-Befragung umsetzbar.