Erfolgsgeheimnisse wirksamer Mitarbeiterbefragungen #3

INNOVATIVE ONLINE FRAGEBOGEN-TOOLS

Mit der Entwicklung des Internets kamen in den 90er Jahren bereits erste Anwendungen von Online-Fragebögen, welche die bis dahin üblichen Papier-Bleistift-Versionen ersetzen sollten. Hand in Hand mit dem Wandel des Internets vom passiven Informationsmedium zum Dialog-Tool kamen dann immer weiter entwickelte Fragebogen-Tools mit erweiterten Funktionalitäten auf. Heute sind Online-Befragungs-Tools nicht mehr wegzudenken, weil Online-Umfragen eine leichte und einfache Art sind, mit seinen Zielgruppen in Kontakt zu treten und Feedback zu erhalten. Wenn die E-Mail-Adressen der Stakeholder (KundInnen, MitarbeiterInnen oder PartnerInnen) verfügbar sind, steht einer Befragung nichts im Wege.
Es gibt am Markt viele Tools von Online-Befragungen, die aber in der Usability, den Funktionalitäten bzw. der Datensicherheit (Übereinstimmung mit den Anforderungen an die DSGVO) große Unterschiede aufweisen. Bevor man ein Tool nutzt bzw. kauft, das auf dem ersten Blick günstig erscheint, sollten die wichtigsten Kriterien beachtet werden.

RESPONSIVE DESIGN

Schafft es das Tool, je nach Endgerät, die Fragen sauber, lesbar und leicht bedienbar auf die Größe des Displays anzupassen? Durch den immer noch stark ansteigenden Anteil an mobilen Internetnutzern ist die Skalierung der Fragen auf das Display eines Smartphones essenziell. Mittels einer integrierten Geräteerkennung wird der Fragebogen automatisch auf das jeweilige Gerät angepasst, verkleinert bzw. als Einzelfrage dargestellt.

FUNKTIONALITÄTEN

Der gezielte Einsatz von Filterfragen, die erst dann eingeblendet werden, wenn eine bestimmte Antwort auf eine davor gestellte Frage gegeben wird, sollte Standard sein. Auch sollte der Datenexport in einem passenden Dateiformat problemlos funktionieren. Ganz besonders wichtig sind aber die Funktionalitäten, die es den befragten Personen einfach machen, den Fragebogen zu beantworten. Dazu gehören Fragen in Richtung Surveytainment, also interaktive Fragetypen (z.B. Drag & Drop, Image Marker, virtuelles Tachistoskop…), wie auch die Zwischenspeicherung von einem Beantwortungs-Status.


Prozess einer Online-Befragung

DATENSICHERHEIT

In Zeiten der DSGVO ist das Thema Datenschutz stärker in die Aufmerksamkeit gerückt. Fragebogentools und damit die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Servern, die nicht dem EU-US Privacy Shield entsprechen, sind problematisch. Bei allen Befragungen ist natürlich auch zu klären, inwieweit der Auftraggeber – zumindest theoretischen – Zugang zu den Einzeldaten der befragten Personen hat.
Die Befragung darf auch nicht durch die Mehrfachverwendung von generischen Links unbrauchbar gemacht werden. Daher verwenden wir praktisch ausschließlich individualisierte Links.

TERMINAL ODER QR-CODE-GENERATOR

Alle zu befragenden Personen, die keine verfügbare Email-Adresse haben, werden entweder mit einem Papier-Bleistift-Fragebogen, über Terminal-Geräte (PCs mit Internetzugang, Browser, Bildschirm, Mouse und Tastatur) oder direkt mit einem über einen QR-Code angesteuerten Fragebogen, der direkt mit einem Smartphone oder Tablet gestartet werden kann, befragt.


Prozess einer Terminal- bzw. QR-Code generierten Befragung