KPI Index Indizes

Indizes und KPI bei Mitarbeiterbefragungen / Kundenbefragungen

Um eine Organisation steuern zu können, sind grundlegende Kennzahlen, sogenannte KPI – Key Performance Indicators nötig. Diese Leistungsindikatoren können auch als Messgrößen im Stakeholdermanagement bei Mitarbeiterbefragungen oder Kundenbefragungen eingesetzt werden. Sie machen strategische Themen transparent.

Indizes können bei Mitarbeiterbefragungen Unterschiede von Ausprägungen von z.B. Engagement, „Leben“ von Werten etc. zwischen verschiedenen Organisationseinheiten transparent machen. Bei Kundenbefragungen können Indizes bzw. KPI Ausprägungen zwischen unterschiedlichen Kundengruppen / Zielgruppen vergleichbar machen (z.B. die Weiterempfehlungsquote).

PRAXISTIPP: Es ist äußerst hilfreich, zu jedem Index genau die Art und Weise seiner Messung zu kommunizieren. Diese Information dient zur Entwicklung der wirksamen Veränderungshebel, weil man dann genau weiß, wo man ansetzen soll.

Beispiele von Indizes

Beispiele für strategische Themen bei Mitarbeiterbefragungen, die sich als KPIs (Key Performance Indicators) anbieten:

  • „  Unternehmenswerte
  • „  Aspekte des Führungsleitbilds
  • „  Aspekte der Unternehmensstrategie
  • „  Unternehmenskultur
  • „  Digital Fitness
  • „  Agilität
  • „  Engagement
  • „  Leadership
  • „  Innovation
  • „  Empowerment
  • Belastungsdimensionen bei der Evaluierung / Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung