Patientenbefragungen

Bewohnerbefragungen

Die BewohnerInnen bzw. PatientInnen sind die wichtigste Zielgruppe von Einrichtungen im Bereich Gesundheit und Pflege.

In weiterer Folge sind für viele Qualitätsmanagementsysteme Befragungen von Stakeholdern / Anspruchsgruppen ein notwendiger Bestandteil.

Aus diesen Grund sind Bewohnerbefragungen bzw. Patientenbefragungen ein unverzichtbares Instrument von Einrichtungen im Bereich Pflege und Gesundheit und darüberhinaus ein wichtiges Steuerungsinstrument für Kundenbindung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung dieser Unternehmen.

pluswert ist in Österreich DER Spezialist für Bewohnerbefragungen bzw. Patientenbefragungen mit einem bereits jahrelang aufgebauten Benchmark, der allen Kunden zur Verfügung gestellt wird.


Die wesentlichen Vorteile des Qualitäts-Monitors für  Bewohnerbefragungen / Patientenbefragungen

Der Qualitäts-Monitor zählt zu den wirksamen Methoden zur Analyse von Kundenzufriedenheit. Die wesentlichen Vorteile des Qualitäts-Monitors für  Bewohnerbefragungen / Patientenbefragungen hier kurz zusammengefasst:

  • Externe Benchmarks nutzbar
  • Auf Wunsch individuelle Anpassung an die speziellen Anforderungen
  • Klare, verständliche und selbsterklärende Ergebnisberichte
  • Klare Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Integrierte Treiberanalyse
  • Viel Prozess-Know How von pluswert, insbesondere bezüglich des Projektmanagements und Follow up

Messung der Bewohner-/Patientenzufriedenheit

Beim Qualitäts-Monitor werden die Bewohner- bzw. Patientenzufriedenheiten auf der Ebene der Leistungsfaktoren (Pflege, Speisen & Getränke, Zimmer, Verwaltung…) anschaulich dargestellt. Dabei können je nach Bedarf unterschiedliche befragte Gruppen bzw. Untergruppen oder auch Benchmarks miteinander verglichen werden.


Strategische Analyse bei Bewohnerbefragungen / Patientenbefragungen durch den Qualitäts-Monitor

Die einzelnen erhobenen Leistungsfaktoren werden in einem Portfolio, das sich aus Wichtigkeit (Treiberwirkung) und Zufriedenheit bildet, positioniert. Starfaktoren sind Treiber der Zufriedenheit. Kritische Faktoren belasten die Zufriedenheit und damit die Kundenbindung.

Ziel dabei ist es, die Hebel zu identifizieren, die maßgablich Bewohner-/ Patientenzufriedenheit erhöhen.


Stärken- und Schwächenanalyse bei Bewohnerbefragungen / Patientenbefragungen durch den Qualitäts-Monitor

Hier werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Leistungen innerhalb der Leistungsfaktoren genau analysiert. Die Wichtigkeit (Treiberwirkung) der einzelnen Leistungen gibt exakt Auskunft über relevante Stärken und Schwächen.

Ziel dabei ist es die wesentlichen Hebel zur Steigerung der Zufriedenheit zu identifizieren:

  • Ausbau von Stärken
  • Abbau von Schwächen
  • Ermittlung von Einsparungspotenzialen